News
Hier finden Sie stets aktuelle Informationen aus dem Verbands Leben.

VDBA-Mitgliederversammlung
VDBA-Mitgliederversammlung und Präsidiumsneuwahlen
Wir waren am 1. Juni 2026 für Sie auf der VDBA-Mitgliederversammlung in Einbeck vor Ort und haben wichtige Impulse für unsere Arbeit mitgenommen. Neben den formalen Satzungsänderungen und der Präsidiumsneuwahl haben uns vor allem die Fachvorträge zur finanziellen Zukunft der Binnenfischerei und Aquakultur wertvolle Einblicke gegeben.

agra 2026
Bald startet die agra 2026!
Vom 9. bis 12. April 2026 wird Leipzig erneut zum Treffpunkt der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft in Ost- und Mitteldeutschland.
Auch wir sind dieses Jahr mit dabei und freuen uns auf Ihren Besuch.
Halle 4/04E37

Fischerfeste 2026
Bekannte Termine für 2026 sind:
Natur- und Fischerfest Rietschen:
26. September 2026 (im Rahmen der Lausitzer Fischwochen)
Hostseefischen in Wermsdorf:
09. bis 11. Oktober 2026
Moritzburger Fisch- und Waldfest:
24. bis 25. Oktober 2026
Fischerfest in Radibor:
25. Oktober 2026
Schaufischen Petershain:
31. Oktober 2026
weitere Relevante Termine:
25. Lausitzer Fischwochen
26. September bis 01. November
Senftenberger Hafenfest:
1. bis 2. August 2026
Sachsenoffene Meerestage (LVSA)
20. bis 25. April 2026
(Fischereiveranstaltung)

Grüne Woche 100
Die Grüne Woche feiert ihr 100
jähriges Jubiläum, seit 1926 eine der traditionsreichsten Messen Deutschlands. Auch wir sind diese Jahr mit
dabei und freuen uns auf Ihren Besuch.

Sachsens Fischwirtschaft in Zahlen
Der Herbst ist Erntezeit – auch für die
Speisefischproduzenten im Freistaat, die nun die
Ergebnisse ihrer Arbeit einholen.

Eröffnung Lausitzer Fischwochen 2025
Auftakt am 20. September mit der
Eröffnung im Weichaer Hof. Es gibt viele Highlights, wie Abfischfeste,
Erstmals eine Ehrung "Teichwirt des Jahres" und Gastronomischer Genuss.

Eröffnung Karpfensaison
Am Sonntag, dem 7. September 2025, lud die Forellen- und Lachzucht
Ermisch zur Eröffnung der
Karpfensaison ein.

Tag der Sachsen 2025
Der Landesverband Sächsischer
Angler (LVSA) war beim 30. Tag der Sachsen in Sebnitz aktiv vertreten und präsentierte im Rahmen des größten sächsischen Vereins- und Verbandsfestes sowohl seine Arbeit als auch die Vielfalt des sächsischen Sports und die Gemeinschaft des Angelns.

Krönung der Fischkönigin
Die neue sächsische und Wermsdorfer Fischkönigin ist Janine Rossol, die im August 2025 gewählt wurde. Sie ist 41 Jahre alt, lebt in Oschatz und wurde als Nachfolgerin der bisherigen
Königin Charlotte Opitz gekürt.

Fischereitag in Nürnberg
Der Verbandstag bot rund 200
Teilnehmenden aus Politik, Verwaltung und Fischerei Raum für Austausch und fischereipolitische Einschätzungen, an dem auch wir vertreten waren.

Dammbruch durch Biber
In der Oberlausitz kam es infolge
intensiver Bibertätigkeit zu mehreren Dammbrüchen, die erhebliche
Auswirkungen auf Gewässer und
umliegende Bereiche hatten

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom
Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.


